Dienstag, 12. Februar 2013

[DIY] - Es wird uhrig.


Um einfach mal beim Thema "Uhr" zu bleiben, heute ein hübsches DIY. Ich hatte in meinem Miniarbeitszimmer noch ein klitzekleines bisschen freie Fläche an der Wand und habe bereits vor längerer Zeit eine niedliche Uhr im Internet gesehen, die ich unbedingt mal nachbasteln wollte. Gedacht, getan - und so setzte ich mich am Sonntag hin, suchte alle Sachen zusammen und fing einfach mal an.

Stickrahmenuhr


Ihr braucht: Stickrahmen, Stoff, 12 Knöpfe, Nadel & Faden, Uhrwerk (meins hab ich aus einer RUSCH-Uhr von den blau-gelben Schweden ausgebaut)

Den Stoff spannt ihr in den Stickrahmen, näht die Knöpfe dort fest, wo sie als „Zahlen“ hingehören und prokelt dann einfach das Uhrwerk durch die Mitte des Stoffes, so dass es gut und passend sitzt. Ich habe es einfach nach Augenmaß gemacht, man könnte aber auch ordentlich abmessen. Die Zeiger der Uhr musste ich etwas kürzen, da sie sonst permanent an den Knöpfen hängen geblieben wären, was einer funktionierenden Uhr ja nicht unbedingt so zuträglich ist. Den Stoff lasst ihr übrigens im Stickrahmen. Nehmt da also am Besten einen, den ihr nicht mehr so unbedingt braucht.
Auf die Rückseite hab ich mit Heißklebe einen halben Pappkreis geklebt, so dass das Gewicht des Uhrwerks ein wenig aufgefangen wird und es alles nicht so bollert. Das Batteriefach habe ich dabei frei gelassen.
Tja, und schon ist die hübsche kleine Uhr fertig. Sie macht sich wunderbar an meiner Arbeitszimmerwand, wie ich find.

Stickrahmenuhr

Es war wirklich einfach und am Längsten hat es gedauert die Knöpfe einigermaßen gleichmäßig anzunähen. Nebenbei lief allerdings „21, Jump Street“, so dass die Zeit verging wie im Fluge. Johnny Depp in „klein“ ist ja schon irgendwie putzig.

So langsam nimmt mein Arbeitszimmer Formen an, was nach fast einem Jahr in der neuen Wohnung auch eindeutig mal Zeit wird.

Kommentare:

  1. Wunderschön!!

    PS.: wo hast Du denn die Knöpfe her?? Ich frage für meinen Brautstrauß ;)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Du kannst deinem Brautstrauß sagen, dass ich die Knöpfe von ebay habe. Eine Knopfmischung. 1000 Stück für 4,99. Größe: 8 - 14 mm. :)

      Löschen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...