Samstag, 16. Februar 2013

[FOOD] - Zucchini Lasagne

Es ist mal wieder Wochenende und somit auch Zeit, um in der Küche etwas Neues auszuprobieren. Gut, so wirklich neu sind jetzt weder Zucchini noch Lasagne, aber in der Kombination habe ich persönlich es noch nie gegessen.
Ein schönes Rezept, welches sich gut vorbereiten lässt, freundlich zu den Hüften ist und dazu auch noch lecker schmeckt. Wahnsinn!

Zucchini Lasagne


Zutaten:

n.B. 100 g Hackfleisch 
(ich nehme Tatar)
1 Knoblauchzehe
1 kleine Zwiebel
Salz & Pfeffer
1 Dose gehackte Tomaten
1 TL Basilikum, gehackt
2 kleine Zucchini
35 g geriebener Käse
100 ml Sauce Hollandaise
(bei mir die Light-Version von Knorr)

Das Tatar mit Salz würzen und in einer Pfanne krümelig braten. Beiseite stellen.
Den Knoblauch hacken, die Zwiebel würfeln und beides für ca. 2 Minuten in der Pfanne andünsten. Hierbei muss man kein extra Fett zusetzen, da vom Anbraten des Fleisches noch genügend in der Pfanne sein sollte.
Das Fleisch zu dem Knoblauch und den Zwiebeln geben und die Tomaten, Basilikum, Salz und Pfeffer hinzufügen. abgedeckt für gut 30 Minuten köcheln lassen. Zu der Sauce kein extra Wasser hinzufügen, da diese recht dickflüssig sein sollte.
In der Zwischenzeit die Zucchini längs in dünne Scheiben schneiden, leicht salzen und für ca. 10 Minuten beiseite stellen. Zucchini enthalten viel Wasser und das Salz entzieht diesen im Vorfeld einiges davon. Nach 10 Minuten die Zucchinischeiben mit Küchenkrepp trockentupfen.
anschließend werden die Zucchinischeiben von jeder Seite für 1-2 Minuten in einer Pfanne (am Besten in einer Grillpfanne) gegart (gegrillt) und auf Papiertüche gelegt, damit erneut ausgetretene Flüssigkeit aufgenommen werden kann.
Den Ofen auf 180°C (Umluft) vorheizen.
Die Sauce Hollandaise anrühren (oder komplett selber machen bzw. eine einfache Ei-Käse-Mischung nutzen, was mein Punktekonto aber leider sprengen würde).
Den Boden einer Auflaufform mit Zucchinischeiben bedecken und Tomatensauce darüber geben; sowie einige Kleckse der Sauce Hollandaise. Dann erneut Zucchini... Tomatensauce... Sauce Hollandaise-Kleckse.. Zucchini... Tomatensauce... die restliche Sauce Hollandaise auf der Tomatensauce verteilen, den geriebenen Käse darüber streuen, die Auflaufform mit Alufolie abdecken und alles für ca. 35 Minuten backen - die letzten 15 Minuten offen (ohne die Folie).
Vor dem Servieren 5 - 10 Minuten ruhen lassen.

____________________ 

Ich habe zu der Lasagne einen simplen Salat aus Romana-Salatherzen und einem Joghurtdressing gegessen. Sollte ich die Lasagne einmal für mehrere Person kochen, dann werde ich wohl ein Baguette selber backen; für eine Person lohnt sich das aber eher weniger, da ich es so schnell auch nicht gegessen bekommen würde und zum Einfrieren nur wenig Platz habe. Außerdem schadet es nicht, die fiesen kleinen Kohlenhydrate auch mal zu reduzieren/weg zu lassen.

So, welches Gemüse gibt es bei mir denn nächstes Wochenende in einem neuen Gewand? Ideen? Vorschläge? Ich bin ganz Ohr!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...